Holzfiness

David Brauchle - Schreinerarbeiten mit Finess

Restaurationen von antiken Möbelstücken


Feuchtigkeit haben diesem alten Sekretär arg zugesetzt. Zudem war der Holzwurm über die Zeit sehr aktiv. 


Nach dem Leimen von gelöstem Furnier, dem gängig machen der klassischen Auszüge und dem aufarbeiten der Beschläge wurde die Oberfläche (mit den Wurmlöchern) korrigiert. Anschließend schichtweise wieder aufgebaut, ohne jedoch die Patina zu sehr zu übertünchen, die den besonderen Charme eines alten Möbelstücks ausmacht.


Restaurationen von antiken Uhrenkästen

Alte und damit wertvolle Uhren verdienen es, für die Zukunft erhalten zu bleiben. Die Firma Uhren-Schmuck Westermayer repariert solche Schmuckstücke. 

Oft wurden solche Uhrwerke in Holzkästen eingesetzt, die wie das Werk selbst altern und eine Aufarbeitung erfordern. Diese Arbeit erfordert Fingerspitzengefühl, da die Reparatur selbst optisch nicht auffallen soll.


Bei dieser Uhr bröselte der Kitt zwischen Uhrenglas und Rahmen. Zwar auf der Innenseite, ein sicherer Halt war jedoch nicht mehr gegeben. Mit klassischem Leinölkitt wurde die Fuge wieder Instand gesetzt und dürfte bei guter Pflege wieder Jahrzehnte halten.